Für die Familie kann man nichts

Erwachsenengruppe Saison 2014/2015

Hans Schimmel

Auf seiner Internetseite www.autor-hans-schimmel.de/meine-stuecke

Um es gleich zu sagen, ich schreibe ausschließlich Komödien. Meiner Meinung nach ist das Leben selbst schon ernst genug. Wenn bei einer Theateraufführung die Gäste für einige Stunden ihre Sorgen und Nöte vergessen können, dann ist dies das größte Geschenk, das man seinen Zuschauern machen kann. Dass Lachen gesund ist, weiß jeder Mensch, und meine Bühnenstücke tragen hoffentlich zu einem kleinen Teil dazu bei, dieses Lachen zu verschenken.

Das Stück

Spielzeit: ca. 120 Minuten
Eine Pause

Friedhelm Beierle ist das weiße Schaf der Familie und hat endlich seine Traumfrau gefunden. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass sie seine Familie bisher noch nicht kennengelernt hat, die man im Großen und Ganzen nur mit dem Wort "ungewöhnlich" beschreiben kann. Da wären zum Einen seine Brüder Willi und Hubbi, die ständig für Chaos sorgen. Willi ist ein begnadeter Computerhacker, der zwischendurch auch mal für Wirbel sorgt, weil er vom Computer der Bundesregierung aus, Rücktrittserklärungen verschickt. Hubbi dagegen ist ein nicht sehr begnadeter Erfinder mit einem Sprachfehler, der sich oftmals fatal auswirkt. Auch seine Schwester Hermine trägt nicht gerade dazu bei, dass Bild der heilen Familie aufrecht zu erhalten. Seit ihrem Indienurlaub "stinkt" sie dem Rest ihrer Familie ganz gewaltig. Sie scheut seither das Waschwasser, sowohl für ihre Kleidung als auch für sich selbst, wie der Teufel das Weihwasser. Außerdem tut sie nichts, ohne vorher die Karten, die Sterne, den Kaffeesatz oder sonst etwas zu befragen. Komplettiert wird die Familie noch durch Gertrud Beierle, deren größte Leidenschaft das Essen ist. Das Ganze eskaliert, als Willi einen Job als Leichenwagenfahrer annimmt und sein Fahrzeug durch eine Panne liegenbleibt. Da sich die Werkstatt weigert das Fahrzeug mit „Inhalt" zu reparieren, wird die Leiche kurzentschlossen in der gemeinsamen Wohnung zwischengelagert. Da dies sein Bruder Friedhelm auf keinen Fall erfahren darf, wird die Leiche einfach zum „Leben" erweckt

Kartenvorverkauf:

ab Dezember bei Edith Schmitz, Schiffenborn 51, Mützenich, Tel.: 02472/1782
oder Konsum-REWE-Geschäft, Nassenhof 2, Mützenich

Das Team:

Die Rollen sind wie folgt besetzt:
Friedhelm          Roland Kaspar
Hermine            Annemie Stollenwerk
Willi                 Michael Sommer
Gertrud             Lydia Grau
Hubert              Ralf Steffens
Anna                Sonja Funken
Doris                 Mona Jansen
Gundula             Hermine Schmitz
Traudel              Ronja Läufer
Gerd                  Wolfgang Schmitz
Frieda                Petra Jollet
Albert                Manfred Strang

Souffleuse:
Michael Funken
Frederike Dörr

Regie:
Brigitte Palm

Technik:
Hagen Kaspar

Maske:
Andrea Lenzen

Bühnenbau:
Wolfgang Schmitz und Team

 

Video: Für die Familie kann man nichts [73414369 Byte]

PDF
211267 Byte
Programmheft
Für die Familie kann man nichts

 

PDF
90980 Byte
Plakat
Für die Familie kann man nichts