...und oben wohnen Engel

Erwachsenengruppe Saison 2006/07

von Jens Exler

 Inhalt:

Die Proben sind in vollem Gange. Traditionell heißt es wieder am 26. Dezember Vorhang auf für die Erwachsenengruppe des Thea-ters Wortspiel Mützenich in der Aula des St. Michael Gymnasiums Monschau-Haag, Walter-Scheibler-Straße.

Auch dieses Jahr werden die Zuschauer wieder voll auf ihre Kosten kommen und ihre Lachmuskeln strapazieren. Denn mit dem Stück „...und oben wohnen Engel“ steht eine turbulente Komödie ins Haus. Die beiden Schwestern Helene (Elisabeth Evertz) und Elvira (Hermine Schmitz) heißen zwar Engel, sie benehmen sich allerdings keinesfalls wie die himmlischen Wesen. Sie wohnen seit vielen Jahren in einer kleinen Dachgeschosswohnung eines Mietshauses und haben sich in den Kopf gesetzt, die eine Treppe tiefer gelegene Wohnung zu bekommen. Allerdings macht Hauseigentümer Babbel (Ralf Steffens) den beiden „lieben und freundlichen Damen“ einen Strich durch die Rechnung, indem er die Wohnung an den vierfachen Familienvater Schlüter (Roland Kaspar) vermietet. Das passt den beiden alten Damen nun überhaupt nicht in den Kram und wenn schon sie die Wohnung nicht bekommen, dann soll auch kein anderer dort wohnen. Zu diesem Zweck setzen die raffinierten Omis alle erdenklichen Sabotage-Mittel ein und verwandeln das Haus in ein Spukhaus, um Familie Schlüter hinauszugraulen. Das scheint auch anfangs zu gelingen, aber natürlich geht so etwas nicht ewig gut, zumal ihr Neffe Klaus (Patrick Küpper), den sie ursprünglich für ihre Zwecke einspannen wollten, ihnen auf die Schliche gekommen ist und zusammen mit seiner Sandkastenliebe Karin Schlüter (Nadine Thomas) zum Gegenangriff ausholt..... Wie die Geschichte ausgeht und ob aus den beiden „alten Krähen“ zum Schluss doch noch Engel werden, das können Sie in den Vorstellungen sehen. Das Theater Wortspiel freut sich auf ein Wiedersehen mit "alten" und "neuen" Zuschauern.

 Auf der Bühne:

Helene Engel: Elisabeth Evertz
Elvira Engel, ihre Schwester: Hermine Schmitz
Klaus, Neffe der Engel-Schwestern: Patrick Küpper
Herr Schlüter, Nachbar: Roland Kaspar
Karin Schlüter, seine Tochter: Nadine Thomas
Herr Babbel, Hauseigentümer: Ralf Steffens
Alma Fritsche, Nachbarin: Sonja Steffens

 Hinter der Bühne:

Souffleusen: Vroni Bremen und Britta Koch
Regie: Sonja Steffens
Bühnenbau: Wolfgang Schmitz, Gerd Evertz
Technik: Christian Schmitz, Philip Geier

 

Video: ...und oben wohnen Engel [30598165 Byte]