Die Gründung...

... und was daraus geworden ist.

Tja, da haben wir ein kleines Problem. Wiedergegründet wurde der Verein nach einer "braunen" Zensurpause im Jahre 1947. Aber vor dem 2. Weltkrieg hat der Verein ebenfalls schon mit regelmäßigen Aufführungen Zuschauer angezogen. Leider sind alle Aufzeichnungen in den Kriegswirren verloren gegangen, und die noch lebenden Mitglieder von damals wussten nicht mehr, wann das wirkliche Gründungsdatum war.

Am 22. Juni 1947 wurde der Theaterverein wiedergegründet!
Der erste Vorstand setzte sich aus folgenden Mitgliedern
zusammen:

1. Vorsitzender: Johann Weishaupt
Stellvertreter: August Steffens
1. Schriftführer: Richard Weishaupt
Stellvertreter: Wilhelma Jansen
1. Kassierer: ]osef Völl
Stellvertreter: Karl Weishaupt
1. Spielleiter: ]ohann Thomas
Stellvertreter: Willi Kneer

Im Staatsarchiv in Düsseldorf gibt es in einer Polizeiakte über das Vereinsleben bereits 1913 einen Hinweis auf Theateraufführungen in Mützenich. Vermutliches Gründungsdatum des jetzigen Vereines ist aber eher das Jahr 1921. Hoffentlich finden wir das noch genau heraus, damit wir bald unser 100-Jähriges feiern können. Sollte jemand etwas darüber wissen, freuen wir uns über eine Nachricht.

Heute arbeiten wir im Jugendbereich mit Nachwuchsdarstellerinnen und -darstellern, die nach und nach in die Arbeit der Erwachsenengruppe integriert werden. Die Jugendlichen führen seit Jahren jeweils im September meist mehrere Kurzstücke für Kinder und Jugendliche auf. Die Erwachsenen haben ihre Premiere traditionsgemäß (ein Zeitungsartikel von 1932 beweist das) am 2. Weihnachtstag.

Wir spielen mit Worten, manchmal spielen auch die Worte mit uns - daher unser Name - auf den Brettern, die in der Freizeit unsere Welt bedeuten. Vorwiegend sind es zur Zeit eher heitere, manchmal auch etwas nachdenkliche, mitunter aber sogar "kriminelle" Stücke, die zu unserem Repertoire gehören. Unser Spielniveau liegt nach Aussagen unserer Zuschauer "recht hoch", "fast schon professionel".

Auch mit unserer Licht-Technik, die in der Aula des St.-Michael-Gymnasiums in Monschau (Mützenich ist ein Ortsteil von Monschau) installiert ist, brauchen wir uns nicht zu verstecken. Diese Technik wird von der Schule und auch von unseren Freunden vom Grenzlandtheater Aachen, die mit ihren Stücken ebenfalls in der Aula gastieren, gerne benutzt.